Literaturbesprechung
vom

Die neurologisch-neurochirurgische Frührehabilitation.

Preis: Hardcover, 99,95 EUR / eBook 76,99 EUR
ISBN: 978-3642248856
Verlag: Springer Verlag, Heidelberg
Jens Dieter Rollnik. 377 S., 213 Abb., 113 Abb. in Farbe, Hardcover und als eBook.
Online-Bestellung bei: Amazon

Die Morbidität der Rehabilitanden in der neurologischen und neurochirurgischen Frührehabilitation nimmt ständig zu, so dass ein Rehabilitationsmediziner heute in erster Linie ein akutmedizinischer „Allrounder” sein muss. Die Anforderungen beschränken sich keineswegs nur auf das neurologische und neurochirurgische Fachgebiet, auch internistische, intensivmedizinische, chirurgische, ophthalmologische, HNO-ärztliche und viele andere Gebiete sind adressiert. Um in diesem Dschungel eine Orientierungshilfe zu geben, hat der Autor Professor Rollnik, ärztlicher Direktor der BDH-Klinik Hessisch Oldendorf, dieses Buch konzipiert.

Er geht auf die relevanten Probleme ein, mit denen die in diesem Bereich tätigen ­Ärzte, Therapeuten und Pflegenden konfrontiert werden. Zudem berücksichtigt er noch Rehabilitations- und sozialmedizinische Aspekte.

Dieses „barrierefreie” interdisziplinäre Praxisbuch bietet nun die nötigen Praxisinformationen und unterstützt als „Coach” umfassend mit Handlungsanleitungen und Managementstrategien für alle Situationen und Probleme, die bei Frührehabilitationsstationen aufschlagen.

Dargestellt werden die „Basics” für „fachfremde” Kollegen im interdisziplinären Team für jeden Arbeitsbereich in kompakter und gut nachvollziehbarer Weise, und zwar

  •  auf die praxisrelevanten Inhalte konzentriert
  •  mit verständlicher Beschreibung der Unter­suchungs- und Behandlungsstrategien
  •  mit Übersichten und Abbildungen, die wesentliche Aspekte klar visualisieren.
  •  

Ein empfehlenswertes Nachschlagewerk für die anspruchsvolle Tätigkeit in der neurologisch- neurochirurgischen Frührehabilitation.
 

Buchbesprechung von Hans Ortmann , München
Quelle: Fachzeitschrift Physikalische Therapie
, Nr. 12 Dezember 2014
Seiteninhalt: