Literaturbesprechung
vom

Körperhaltung. Modernes Rückentraining.

Preis: 34,99 Euro
ISBN: 978-3830475262
Verlag: Haug Verlag, Stuttgart
Von Karin Albrecht. 3. u. erw. Auflage 2014, 236 S. mit 546 Abb., Kartoneinband.
Online-Bestellung bei: Amazon

Nun liegt die 3. Auflage des Buches „Körperhaltung” der Autorin Karin Albrecht vor. Es war ihr ein dringendes Anliegen, ihr Werk nach 12 Jahren intensiver Beobachtung als Trainerin und Ausbilderin zu überarbeiten.

Neue Studien und Erkenntnisse der Wissenschaft fanden hierbei ebenso Eingang wie die Erfahrungen in der Praxis und der Umsetzung. Diese vielen neuen Eindrücke und Resultate von Studien bringen einerseits viel Bestätigung und Klarheit, eröffnen aber auch andererseits neue Fragen und zeigen besonders für das Rückentraining neue Wege. Besonders erweitert wurde das Thema 
„Core-System”. Die tiefste Muskelschicht des Rumpfes steht nun bewusst im Zentrum dieses Buches.

In der Praxisanleitung stehen so neben den sensomotorischen Zusatzreizen gleichwertige Empfehlungen für die Ansteuerung der lokalen Stabilisatoren und das Training der globalen Beweger. Alles klar differenziert und im Wissen, dass die Muskeln immer zusammenarbeiten, die unterschiedlichen Funktionen nicht gegeneinander ausgespielt werden dürfen. Insgesamt wird auf neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen aufbauend eine physiologisch korrekte Haltung erarbeitet, die unterschiedlichen Muskelfunktionsgruppen und die dazugehörigen idealen Trainingsreize aufgezeigt. Ein verständlich geschriebenes Praxishandbuch für ein modernes und natürliches Rückentraining. Preis und Leistung sind angemessen. 

Buchbesprechung von Hans Ortmann , München
Quelle: Fachzeitschrift Physikalische Therapie
, Nr. 11 November 2014
Seiteninhalt: