2406 Ergebnisse:

News
VPTlive | Neue GKV-Empfehlungen und Fragen zur HMR  
Am 13.01.2021 fand die erste VPTlive-Sendung des neuen Jahres statt. Christian Thieme und Benjamin Alt nahmen sich ab 20:00 Uhr dem Thema "Neue GKV-Empfehlungen" an und haben zudem noch Fragen rund…  
News
Corona A-Z | Aktuelle Informationen zur COVID-19 Pandemie  
Die steigenden Infektionszahlen des Coronavirus zeigen, dass die zweite Welle der Pandemie bei uns angekommen ist. Die Bundesregierung hat mit ihrer bundesweiten Allgemeinverfügung am 28. Oktober…  
News
DGUV: Ebenfalls Verlängerung der Hygienepauschale bis 31.03.2021  
Die gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) schließt sich den Empfehlungen der Kassenverbände bezüglich der Gewährung des Hygienezuschlags (einer Pauschale in Höhe von 1,50 € je Heilmittelverordnung)…  
News
Verlängerung der Hygienepauschale bis 31.03.2021  
Die Rechtsverordnung zur Verlängerung der Hygienepauschale ist gestern im Bundesanzeiger veröffentlicht worden. Die Hygienepauschale in Höhe von 1,50€ je Verordnung kann derzeit vom 05.05.2020 bis…  
News
VPTlive | Sondersendung (29.12.2020) - "Die neue Heilmittelrichtlinie kommt..."  
Nach VPTlive ist vor VPTlive ... auf Grund der zahlreichen und wichtigen Fragen zur neuen Heilmittel-Richtlinie haben wir uns am 29.12.2020 noch einmal diesem Thema angenommen. Gemeinsam mit Toralf…  
News
Heilmittel ab sofort einfacher verordnen – Infopaket der KZBV  
Die Neufassung der zahnärztlichen Heilmittelrichtlinie ist am 1. Januar in Kraft getreten. Damit wird die Verordnung von Heilmitteln durch Vertragszahnärztinnen und Vertragszahnärzte deutlich…  
News
Guten Rutsch und ein frohes neues Jahr  
Liebe Mitglieder, liebe Therapeut*innen und liebe Freunde des VPT,

das neue Jahr steht vor der Tür und 2020 geht zu Ende. Ein Jahr, das uns vor unvorhersehbare Herausforderungen…
 
News
Oberste Behörden warnen vor Sicherheitsrisiken elektrisch höhenverstellbarer Behandlungsliegen  
Offensichtlich ist es in letzter Zeit in einigen Praxen wieder häufiger zu Unfällen mit elektrisch höhenverstellbaren Behandlungsliegen durch versehentliches oder unkontrolliertes Betätigen der…  
News
Anspruch auf Schutzimpfung für Therapeuten mit „hoher Priorität“  
Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat die Coronavirus-Impfverordnung vorgestellt. Sie legt fest, in welcher Reihenfolge Menschen eine Corona-Schutzimpfung angeboten werden kann. Zum Schutz der…  
News
Erster Erörterungstermin der Schiedsstelle Physiotherapie  
Am 16. Dezember 2020 fand der erste Erörterungstermin der Schiedsstelle für den Bereich Physiotherapie unter Leitung des Schiedsstellenvorsitzenden Dr. Ulrich Orlowski statt. In dem über…